Sprungziele
Seiteninhalt

Zukunftskonzept Daseinsvorsorge

Die Stadt Kappeln wurde 2016 in das Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ aufgenommen.

Nach der Städtebauförderungsrichtlinie ist vor der Aufstellung der vorbereitenden Untersuchung (VU) das „Zukunftskonzeptes Daseinsvorsorge“ aufzustellen.

Das „Zukunftskonzeptes Daseinsvorsorge“ ist ein von der VU unabhängiges Konzept, dessen Ziel- und Aufgabenstellung in der interkommunalen Zusammenarbeit besteht. Die zentrale Aufgabe ist die bedarfsgerechten Anpassung der sozialen und technischen Infrastruktur an die stetig verändernden Rahmenbedingungen.

Die Stadt Kappeln wird sich zusammen mit den Umlandgemeinden mit dem „Zukunftskonzept Daseinsvorsorge“ frühzeitig in die Lage versetzen, den demografischen Wandel und seine Folgen abschätzen zu können um Strategien für die Sicherung der Daseinsvorsorge zu entwickeln.

Sobald die Konzepte „Zukunftskonzept Daseinsvorsorge“, sowie ein „integriertes städtebauliche Entwicklungskonzept“ (VU) aufgestellt und vom MIB (Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes S-H) anerkannt worden ist, können die aus der VU entwickelten Einzelmaßnahmen benannt und umgesetzt werden.