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22.12.2022

Stellenausschreibung: Bauingenieur*in oder Architekt*in im Bauamt (m/w/d)

Die Stadt Kappeln erfährt zurzeit einen Strukturwandel mit starker Entwicklungsdynamik. Mit ihrer naturnahen Lage an Schlei und Ostseeküste bietet sie Einwohner*innen und zuziehenden Bürger*innen aus dem ganzen Bundesgebiet ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.

Wir als Stadtverwaltung verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kappeln als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden zuständig ist.

Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle als Bauingenieur*in oder Architekt*in im Bauamt (m/w/d) zu besetzen.


Ihr Aufgabengebiet:

  • Konzeption und Abwicklung von Hochbaumaßnahmen städtischer, verbandseigener und amtsangehöriger Gebäude und Anlagen
  • Koordination von Fachplanern, Fachdiensten, Behörden und Dritten
  • Budgetkontrolle
  • Koordination der erforderlichen Vergabeverfahren
  • Kommunikation mit Politik und weiteren Projektbeteiligten
  • Fachliche Ausarbeitung zur Beantragung und Abwicklung von Fördermitteln für Hochbaumaßnahmen städtischer, verbandeigener und amtsangehörender Gebäude und Anlagen in Abstimmung mit dem Fachbereich Finanzen und Controlling
  • Koordination und Abwicklung von Brandschutzmaßnahmen


Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom (FH)) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur
  • Kenntnisse im Bau-, Planungs- und Vertragsrecht


Gute Gründe für Ihre Bewerbung:

  • Ein engagiertes Team, das sich auf Sie als neues Teammitglied freut
  • Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit / Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
  • Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Neue berufliche Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit der Fortbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Arbeiten in einem attraktiven Umfeld


Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Teilung der Stelle in zwei Teilzeitstellen ist grundsätzlich möglich. Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 11 TVÖD


Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.         

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Lorenzen 0 46 42 / 183 72 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden – bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format – bis zum 05. Februar 2023 erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de

Vor der Einstellung ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.



Kappeln, den 22. Dezember 2022

gez. Stoll

Bürgermeister