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10.12.2021

Stellenausschreibung Stadt Kappeln Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin (m/w/d) im Bauamt

Die Stadtverwaltung Kappeln versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Unsere Aufgabe ist es, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Gäste der Stadt einen attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu schaffen und weiterzuentwickeln.

Unsere ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden zuständig ist.

Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

Im Fachbereich Bauverwaltung suchen wir

zum nächstmöglichen Termin

einen Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin (m/w/d)

im Bauamt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Beratung von Bauherren, Architektur- und Planungsbüros
  • Begleitung und Betreuung von Bauleitplanverfahren
  • Allgemeine Aufgaben der Stadtplanung
  • Satzungsrecht nach BauGB und LBO
  • Betreuung politischer Gremien
  • Bearbeitung des Einvernehmens zu Bauanträgen und Bauvoranfragen, sowie ggf. Erteilung von Genehmigungen
  • Stellvertretung der Fachbereichsleitung

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom (FH)) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Städteplanung, allgemeine Verwaltung (2. Laufbahngruppe) oder vergleichbarer Ausbildung.
  • eine Ausbildung als Verwaltungsfachkraft mit 2. Angestelltenlehrgang.
  • Kenntnisse im Bau-, Planungs- und Vertragsrecht
  • Sicheres Auftreten bei der Verhandlungsführung und Auftragsvergabe
  • Integrationsfähigkeit, Organisationstalent und zielorientiertes Denken
  • Praktische Erfahrungen als Planer im kommunalen Städtebau und regionale Kenntnisse
  • Bewerbungen von Berufsanfängern sind ausdrücklich erwünscht!

Sie sind:

  • teamfähig, erfahren im Umgang mit Menschen, freundlich und belastbar
  • kreativ, flexibel, arbeiten selbständig und können organisieren
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Engagement, zielorientiertes Denken zeichnen Sie aus

Gute Gründe, für Ihre Bewerbung:

  • Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit / Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
  • Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Neue berufliche Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zu Fortbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Arbeiten in einem attraktiven Umfeld und reizvoller Natur
  • Ein engagiertes Team, dass sich auf Sie freut

Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte genauso wie über hochmotivierte Berufsstarter, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. bei Beamten in der Besoldungsgruppe A12 SHBesG.

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Fachbereichsleiterin Frau Becker (Tel. 183-45) oder der Personalchef Herr Kutz (Tel. 183-22) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen an den Bürgermeister der Stadt Kappeln, Personalabteilung, Reeperbahn 2, 24376 Kappeln. Online-Bewerbungen schicken Sie bitte an die Adresse info@stadt-kappeln.de

Kappeln, den 13. Januar 2022

gez. Stoll

Bürgermeister