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Stellenausschreibung: Standesbeamtin / Standesbeamter (m/w/d)

Die Stadt Kappeln erfährt zurzeit einen Strukturwandel mit starker Entwicklungsdynamik. Mit ihrer naturnahen Lage an Schlei und Ostseeküste bietet sie Einwohner*innen und zuziehenden Bürger*innen aus dem ganzen Bundesgebiet ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.

Wir als Stadtverwaltung verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kappeln als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden zuständig ist.

Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

Ab sofort ist die Stelle der/des Standesbeamtin/ Standesbeamten (m/w/d) zu besetzen.


Ihr Aufgabengebiet:

• Eigenverantwortliche Durchführung von Eheschließungen
• Angelegenheiten des Personenstandswesens

    • Beurkundung von Geburten
    • Beurkundung von Eheschließungen
    • Beurkundung von Sterbefällen
    • Fortführung aller Register

• Entgegennahme und Beurkundung von Namenserklärungen
• Bearbeitung von Anträgen auf öffentlich-rechtliche Namensänderungen
• Vaterschaftsanerkennung
• Kirchenaustritt
• Nacherfassung der Altregister
• Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland


Sie verfügen über:

• Zwingend erforderlich:

    • Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten
    • Erfolgreich abgelegte Prüfung zur*zum Standesbeamtin*Standesbeamten
    • Erfahrungen im Personenstandswesen

• Bereitschaft auch Eheschließungen an den Wochenenden durchzuführen


Gute Gründe für Ihre Bewerbung:

• Ein engagiertes Team, das sich auf Sie als neues Teammitglied freut
• Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit
• Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
• E-Bike Leasing
• Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
• Neue berufliche Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten
• Möglichkeit der Fortbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• Arbeiten in einem attraktiven Umfeld


Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 9a TVÖD.

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.


Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Lorenzen 0 46 42 / 183 22 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden – bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format – bis zum 25. Februar 2024 erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de

Vor der Einstellung ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.



Kappeln, den 8. Februar 2024

gez. Stoll
Bürgermeister