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Stellenausschreibung: Fachbereichsleitung Finanzen und Controlling (m/w/d)

Die Stadt Kappeln erfährt zurzeit einen Strukturwandel mit starker Entwicklungsdynamik. Mit ihrer naturnahen Lage an Schlei und Ostseeküste bietet sie Einwohner*innen und zuziehenden Bürger*innen aus dem ganzen Bundesgebiet ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.

Wir als Stadtverwaltung verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kappeln als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden zuständig ist. Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

Zum 01. Januar 2026 ist die Stelle der Fachbereichsleitung Finanzen und Controlling (m/w/d) zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung und strategische Steuerung des Fachbereiches Finanzen und Controlling mit den Sachgebieten Finanzen und Controlling, Finanzbuchhaltung und Steueramt
  1. Wahrnehmung der Produktverantwortung und Durchführung des Fachbereichscontrollings
  2. Verantwortung für die Haushaltsplanung und Budgetbewirtschaftung
  3. Prüfung und Anpassung von Satzungen und Richtlinien
  4. Teilnahme und Vertretung des Fachbereichs in politischen und verwaltungsinternen Gremien
  • Dienstaufsicht für die o. g. Sachgebiete
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Haushaltswirtschaft der Stadt Kappeln sowie der Zweckverbände „Interkommunales Gewerbegebiet Nordschwansen“ und Eisenbahninfrastrukturzweckverband“
  1. Aufstellung der Haushaltspläne
  2. Haushaltssteuerung und Controlling
  3. Erstellung der Jahresabschlüsse und Gesamtabschlüsse
  4. Haushaltssicherung und Konsolidierung
  • Steuerung der Beteiligungen sowie des Vermögens- und Schuldenmanagements
  1. Steuerung und Überwachung städtischer Beteiligungen
  2. Prüfung der wirtschaftlichen Lage und Erstellung des Beteiligungsberichts
  3. Beratung der politischen Gremien zur Beteiligungsstrategie
  4. Aufnahme und Verwaltung von Darlehen
  5. Steuerung des Schulden- und Anlageportfolios
  6. Erstellung von Zins- und Tilgungsplänen sowie Liquiditätsplanung
  7. Vorbereitung von Beschlussvorlagen und Abstimmung mit den Gremien
  • Finanzangelegenheiten der Städtebauförderung und der Abwasserentsorgung
  • Aufsichtsbeamtin der Finanzbuchhaltung

Sie verfügen über:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit II. Angestelltenprüfung oder
  • Die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe, erstes Einstiegsamt
  • Berufs- und Führungserfahrung sind wünschenswert
  • Fachkenntnisse und Fachkompetenz im Bereich des Haushaltsrechts, Steuerrechts, allgemeinen Verwaltungsrechts und der Verwaltungsorganisation wären wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen
  • Ein hohes Maß an Verantwortungs- und Führungsbewusstsein
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Kooperatives, selbständiges, engagiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

 

Gute Gründe für

Ihre Bewerbung:

  • Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit / Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
  • Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Fahrradleasing
  • Neue berufliche Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit der Fortbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Arbeiten in einem attraktiven Umfeld
  • Ein engagiertes Team, das sich auf Sie freut

Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesG.

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.         

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Lorenzen 0 46 42 / 183 201 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden – bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format –, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse), bis zum 02. November 2025 erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de.

Das Auswahlverfahren wird im Rahmen eines Assessment-Centers durchgeführt.

Es können nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vor der Einstellung ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.


Kappeln, den 17. Oktober 2025

gez. Stoll

Bürgermeister