Sprungziele
Seiteninhalt

Preisträger 2006 - "Hör mal´n beten to", NDR

"Hör mal`n beten to", NDR

Begründung der Jury :
Das Verdienst des NDR ist es, dass er mit "Hör mal`n beten to" viele gegenwärtige niederdeutsche Autoren vorgestellt hat; die Sendung hat die niederdeutsche Literatur bis in die Form der Kurzerzählung hinein geprägt. Die Sendung findet in der besten Sendezeit ihre große Hörerschaft und gilt als eine Instanz des NDR. In Norddeutschland gibt es wohl nur wenige Menschen, die diesen Titel nicht kennen. Die Jury würdigt mit dem diesjährigen Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln das Engagement des NDR als Förderer der niederdeutschen Sprache und Literatur.

NDR
NDR


Preisträger 2006 NDR, vertreten durch Elke Haferburg mit Bürgermeister Roman Feodoria (links) und Bürgervorsteher Jürgen Seemann (rechts)