Sprungziele
Seiteninhalt

Preisträger 2010 - Peter Heinrich Brix und Jan Fedder

Peter Heinrich Brix und Jan Fedder

Begründung der Jury :
Jan Fedder und Peter Heinrich Brix spielen in der NDR-Kultserie "Neues aus Büttenwarder" seit vielen Jahren die sich in Freundschaft kabbelnden bauernschlauen Dörfler Kurt Brakelmann und Adsche Tönnsen.
Mit den plattdeutsch synchronisierten Fernsehfolgen sind die beiden beliebtesten Schauspieler Norddeutschlands noch einmal avanciert : sie sind zu authentischen Botschaftern dieser zweiten Sprache Norddeutschlands geworden. In ihrem Sprechen und Agieren verkörpern beide im besten Sinne typische Figuren.
Fedder und Brix sind zwei herausragende Sympathieträger des Plattdeutschen. Überzeugender als die beiden Schauspieler kann man für heimatliches Flair nicht werben.
Laudator : Dr. Ulf-Thomas Lesle

Peter Heinrich Brix, Jan Fedder
Peter Heinrich Brix, Jan Fedder


von links :
Peter Heinrich Brix, Heiko Traulsen (Bürgermeister), Jan Fedder, Jürgen Seemann (Bürgervorsteher), Tanja Stubendorf (NDR)