Sprungziele
Seiteninhalt

Preisträger 2014 - Frenz Bertram

Frenz Bertram

Begründung der Jury :

Der nordfriesische Autor Frenz Bertram zeigt in seinem plattdeutschen Werk ein breites Spektrum an Ausdrucksformen: Er besticht als Pointen-Erzähler und Stückeschreiber, er spiegelt in seiner Kurzprosa treffsicher unseren Alltag, und er stellt seine Erzählkraft als Romancier unter Beweis. Frenz Bertram sucht beim Schreiben stets die Herausforderung. So hat er sich in sprachlicher und gestalterischer Hinsicht kontinuierlich weiterentwickelt. Er ist fest in seinem Kulturraum verankert, hier hat er das Denken und Handeln seiner Mitmenschen präzise beobachtet und dargestellt. Bezeichnend ist, dass viele seiner Theaterstücke und Sketche, die er seiner Mildstedter Theatergruppe auf den Leib geschrieben hat, zum Repertoire niederdeutscher Bühnen in ganz Norddeutschland gehören. Frenz Bertram gehört zu den wenigen Autoren, die sich auf die Region verlassen, die in ihrer Wirkung aber weit über die Region hinausreichen.
Laudator : Reinhard Goltz

Verleihung Literaturpreis 2014
Verleihung Literaturpreis 2014


von rechts :
Bürgervorsteherin Dagmar Ungethüm-Ancker, Frenz Bertram, Frau Bertram, Bürgermeister Heiko Traulsen


Verleihung Literaturpreis 2014
Verleihung Literaturpreis 2014


Dragseth-Duo aus Husum, Kalle Johannsen (links) und Manuel Knortz