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Aktuelle Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenausschreibungen bei der Stadt Kappeln

Stellenausschreibung: Fachbereichsleitung Finanzen und Controlling (m/w/d)

Die Stadt Kappeln erfährt zurzeit einen Strukturwandel mit starker Entwicklungsdynamik. Mit ihrer naturnahen Lage an Schlei und Ostseeküste bietet sie Einwohner*innen und zuziehenden Bürger*innen aus dem ganzen Bundesgebiet ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.

Wir als Stadtverwaltung verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kappeln als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden zuständig ist. Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

Zum 01. Januar 2026 ist die Stelle der Fachbereichsleitung Finanzen und Controlling (m/w/d) zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung und strategische Steuerung des Fachbereiches Finanzen und Controlling mit den Sachgebieten Finanzen und Controlling, Finanzbuchhaltung und Steueramt
  1. Wahrnehmung der Produktverantwortung und Durchführung des Fachbereichscontrollings
  2. Verantwortung für die Haushaltsplanung und Budgetbewirtschaftung
  3. Prüfung und Anpassung von Satzungen und Richtlinien
  4. Teilnahme und Vertretung des Fachbereichs in politischen und verwaltungsinternen Gremien
  • Dienstaufsicht für die o. g. Sachgebiete
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Haushaltswirtschaft der Stadt Kappeln sowie der Zweckverbände „Interkommunales Gewerbegebiet Nordschwansen“ und Eisenbahninfrastrukturzweckverband“
  1. Aufstellung der Haushaltspläne
  2. Haushaltssteuerung und Controlling
  3. Erstellung der Jahresabschlüsse und Gesamtabschlüsse
  4. Haushaltssicherung und Konsolidierung
  • Steuerung der Beteiligungen sowie des Vermögens- und Schuldenmanagements
  1. Steuerung und Überwachung städtischer Beteiligungen
  2. Prüfung der wirtschaftlichen Lage und Erstellung des Beteiligungsberichts
  3. Beratung der politischen Gremien zur Beteiligungsstrategie
  4. Aufnahme und Verwaltung von Darlehen
  5. Steuerung des Schulden- und Anlageportfolios
  6. Erstellung von Zins- und Tilgungsplänen sowie Liquiditätsplanung
  7. Vorbereitung von Beschlussvorlagen und Abstimmung mit den Gremien
  • Finanzangelegenheiten der Städtebauförderung und der Abwasserentsorgung
  • Aufsichtsbeamtin der Finanzbuchhaltung

Sie verfügen über:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit II. Angestelltenprüfung oder
  • Die Befähigung für die 2. Laufbahngruppe, erstes Einstiegsamt
  • Berufs- und Führungserfahrung sind wünschenswert
  • Fachkenntnisse und Fachkompetenz im Bereich des Haushaltsrechts, Steuerrechts, allgemeinen Verwaltungsrechts und der Verwaltungsorganisation wären wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen
  • Ein hohes Maß an Verantwortungs- und Führungsbewusstsein
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Kooperatives, selbständiges, engagiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

 

Gute Gründe für

Ihre Bewerbung:

  • Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit / Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice
  • Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Fahrradleasing
  • Neue berufliche Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit der Fortbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Arbeiten in einem attraktiven Umfeld
  • Ein engagiertes Team, das sich auf Sie freut

Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesG.

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.         

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Lorenzen 0 46 42 / 183 201 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden – bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format –, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse), bis zum 02. November 2025 erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de.

Das Auswahlverfahren wird im Rahmen eines Assessment-Centers durchgeführt.

Es können nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vor der Einstellung ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.


Kappeln, den 17. Oktober 2025

gez. Stoll

Bürgermeister

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in (m/w/d) für den städtischen Bauhof

Die Stadt Kappeln erfährt zurzeit einen Strukturwandel mit starker Entwicklungsdynamik. Mit ihrer naturnahen Lage an Schlei und Ostseeküste bietet sie Einwohner*innen und zuziehenden Bürger*innen aus dem ganzen Bundesgebiet ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.

Wir als Stadtverwaltung verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kappeln als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Der städtische Bauhof beschäftigt derzeit ca. 20 Mitarbeiter und kümmert sich um die vielfältigen Belange im gesamten Stadtgebiet Kappeln.

Zum 01. Dezember 2025 suchen wir eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für den städtischen Bauhof.


Ihr Aufgabengebiet: 

  • Pflege, Reinigung und Instandhaltung der öffentlichen Flächen und Grünanlagen
  • Winterdienst 

Sie verfügen über:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Landschaftsgärtner/in oder 
  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Garten- und Landschaftsbauer/in oder
  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem gärtnerischen oder handwerklichen anerkannten Beruf
  • Führerschein der Klasse B mit BE
  • Selbständigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft auch am Wochenende und an Feiertagen den Winterdienst auszuüben


Gute Gründe für Ihre Bewerbung:

  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Arbeiten in einem attraktiven Umfeld
  • Ein engagiertes Team, das sich auf Sie freut

Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 5 TVÖD.

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.         

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Lorenzen 0 46 42 / 183 201 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden – bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format – , mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse), bis zum 09. November 2025 erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de.

Es können nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vor der Einstellung ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.


Kappeln, den 22. Oktober 2025

gez. Stoll

Bürgermeister

Aktuelle Stellenausschreibungen beim Nahbereichsschulverband Kappeln

Stellenausschreibung: Koordinator/in der Offenen Ganztagsschule (m/w/d)

Der Nahbereichsschulverband Kappeln sucht für die Grundschulen zum 01. Januar 2026 eine/n Koordinator/in der Offenen Ganztagsschule (m/w/d) (19,5 Stunden/Woche)

Der Nahbereichsschulverband ist zuständig für die Grundschulen Karby und die Gorch-Fock-Schule sowie deren Außenstelle in Habertwedt. Aktuell besuchen ca. 400 Schüler die Grundschulen. Das Team der Offenen Ganztagsschule besteht aus 9 Mitarbeitern und den Honorarkräften.

Zu den Aufgabenfeldern der Koordination der Offenen Ganztagsschule gehören insbesondere:

  • Leitung des Teams der Offenen Ganztagsschule
  • Koordination, Verwaltungsarbeiten und Organisation der Angebote der Offenen Ganztagsschule
  • Einsatzplanung der Mitarbeitenden und Honorarkräfte im offenen Ganztag und der Ferienbetreuung
  • Abstimmung der Ferienbetreuung mit den Schulen sowie Schul- und Bauverwaltung
  • Erstellung von Förderanträgen und deren Verwendungsnachweise
  • Akquise von Honorarkräften und deren Abrechnung sowie Abrechnung weiterer Sachausgaben
  • Prüfung der Sozialstaffel und Geschwisterermäßigung
  • Systembetreuung bei der Einführung eines digitalen Buchungssystems für die Organisation und Abrechnung des Mittagsessens
  • Einpflegen von Kursangeboten in ein digitales Buchungssystem
  • Haushaltsplanung
  • Erstellung und Durchführung eines Fortbildungskonzeptes
  • Schülerverkehr
  • Übergreifende Netzwerkarbeit zwischen den Schulen, Eltern, Kooperationspartnern, Honorarkräften und Verwaltung
  • Weitere Aufgaben können im Bedarfsfall zugewiesen werden

Es wird eine qualifizierte Persönlichkeit, die aufgrund ihrer pädagogischen Ausbildung und Erfahrungen kompetent und positiv den Schulalltag begleitet, gesucht. Erwartet werden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit, Engagement sowie organisatorisches Geschick. Zusätzlich sollten Sie teamfähig sein und ein kompetentes und freundliches Auftreten aufweisen. Die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen wird vorausgesetzt.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im pädagogischen oder sozialen Bereich oder im kaufmännischen Bereich mit geeigneter pädagogischer Zusatzqualifikation/Weiterbildung.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer vertraglichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden.

Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen nach dem TVöD und den ergänzenden Tarifverträgen (TVöD-SuE) bis maximal zur Entgeltgruppe S11b TVöD-SuE.

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Becker (Personalabteilung, Tel. 04642 / 183-212) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden - bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format -, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse), bis zum 10. November 2025 erbeten an den Verbandsvorsteher des Nahbereichsschulverbandes Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@nbsv-kappeln.de oder schriftlich an Nahbereichsschulverband Kappeln, Personalabteilung, Reeperbahn 2, 24376 Kappeln.

Es können nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlegen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vor der Einstellung ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.


Kappeln, den 16.10.2025

gez. Andresen

Schulverbandsvorsteher

Stellenausschreibung: Reinigungskraft (m/w/d) in der Gorch-Fock-Schule

Für das Reinigungsteam der Gorch-Fock-Schule ist zum 01. Januar 2026 die Stelle als Reinigungskraft (m/w/d) zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 17,5 Stunden. Die Arbeit ist mittags nach Schulschluss in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr zu leisten. In den Ferien erfolgt eine Grundreinigung, die zwischen 06:00 Uhr und 09:30 Uhr zu leisten ist.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 2 TVöD.

Gute Gründe für

Ihre Bewerbung:

  • Ein engagiertes Team, das sich auf Sie als neues Teammitglied freut
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • E-Bike Leasing
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Arbeiten in einem attraktiven Umfeld

Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderungen, des allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Becker 04642 / 183-212 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden -bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format-, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf), bis zum 10. November 2025 erbeten an den Verbandsvorsteher des Nahbereichsschulverbandes Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@nbsv-kappeln.de oder schriftlich an Nahbereichsschulverband Kappeln, Personalabteilung, Reeperbahn 2, 24376 Kappeln.

Es können nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vor der Einstellung ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.


Kappeln, den 16.10.2025

gez. Andresen

Schulverbandsvorsteher


Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung?

Sie haben eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen?

Sie haben den I. oder II.  Angestelltenlehrgang als Verwaltungsfachangestellte/r erfolgreich absolviert?

Vielleicht ist die Stadtverwaltung Kappeln die Antwort auf alle Ihre Fragen.
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung auf eine aktuell ausgeschrieben Stelle oder bewerben Sie sich initiativ.

Die Stadtverwaltung Kappeln versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen.

Unsere Aufgabe ist es, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und die Gäste der Stadt einen attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu schaffen und weiterzuentwickeln.

Unsere ca. 60 Beschäftigten kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden sowie dem Nahbereichsschulverband Kappeln (NBSV) zuständig ist.

Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.

Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte genauso wie über hochmotivierte Berufsstarter, die uns unterstützen möchten.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bewerbungen werden - bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format - erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de